Der Europäische Installationsbus (EIB) ist ein Standard nach EN 50090 in der aktuellen Version als KNX-Standart nach ISO/IEC 14543-3, deshalb lautet die Bezeichnung heute nur noch KNX.
Wesentlicher Unterschied zur elektr. Steuerung ist die Trennung von Stromversorgung und Gerätesteuerung
GUT ZU WISSEN:
Zwischen dem Verbraucher (z.B Leuchte, elektr. Rolladen oder Jalousie etc.) und der Netztspannung wird ein Steuergerät, "Aktor" genannt, eingebaut.
Der Aktor ist an das KNX-Netz angeschlossen und erhält von diesem Daten. Diese Daten stammen entweder direkt von einem Sensor (z.B Schalter, Bewegungsmelder, Touchtableau, Windfühler, Helligkeitssensor, Temperatursensor, CO2 -Konzentratssensor etc.) oder indirekt von einem Computer (z.B regelt dieser Zeitgesteuerte Schaltungen, sonstige Auswertungen von Sensordaten je nach seiner Programierung). Erhält der Aktor den Befehl dem Verbraucher Spannung zuzuführen, so schaltet er die Netzspannung an das Gerät durhc. Der Befehl kann von unterschiedlichen Sensoren kommen (so auch von Mobiltelefonen oder ähnlichem).
Änderungen sind dabei, ohne großen Installationsaufwand, jederzeit möglich.
Selbstverständlich verbauen wir diese Technologie.
Gerne beraten wir sie in einem persönlichen Gespräch über sämtliche Installationsmöglichkeiten und Vorteile der EBI/KNX Steuerung.